| Projekt CORTEX Autonomes Fahren im Gelände rückt der Realität näher

In einem neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekt widmet sich Jaguar Land Rover der Entwicklung autonom agierender Fahrzeuge für den Geländeeinsatz, die mit jedem Untergrund und allen Wetterbedingungen zurechtkommen. Das Projekt CORTEX vereint neben dem größten britischen Autohersteller weitere Partner aus Industrie und Wissenschaft. Gemeinsam wollen sie Technologien autonomen Fahrens zur Serienreife bringen und die Autos für eine Vielzahl schwieriger Bedingungen tauglich machen, wie Dreck, Regen, Eis, Schnee oder Nebel. Schlüsselelement ist dabei die weltweit erste „5-D-Technologie“.

Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Optimierung der Technologien autonomen Fahrens auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter
Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Optimierung der Technologien autonomen Fahrens auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter.

Im Rahmen des CORTEX-Projekts werden Lösungen für „5-D“ eingesetzt: Dazu gehören Mikrofone, Kameras, Radar, Lichtdetektion sowie die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung Lidar. Ziel der Entwicklung ist die Datenerfassung und Datenverarbeitung live und in Echtzeit. Die Nutzung dieser gesammelten Daten verbessert die Erkennung und Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung. Techniken maschinellen Lernens erlauben dem selbstfahrenden Auto, immer ausgefeilter zu agieren und auf diese Weise auch schwieriges Terrain oder anspruchsvolle Wetterbedingungen zu bewältigen.

Chris Holmes, Connected and Autonomous Vehicle Research Manager bei Jaguar Land Rover: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere künftigen selbstfahrenden Modelle mit dem gleichen Leistungsvermögen und denselben Fähigkeiten ausstatten, die Kunden von allen Modellen von Jaguar Land Rover erwarten. Die Entwicklung selbstfahrender Autos ist eine zwingende Notwendigkeit für die Autoindustrie. Unser Antrieb besteht darin, autonome Lösungen zu entwickeln, die zu den fähigsten, angenehmsten und sichersten gehören. Auf diesem Weg wollen wir die Grenzen der Innovation erforschen. Das Projekt CORTEX eröffnet uns die Möglichkeit, mit fantastischen Partnern zusammenzuarbeiten: Ihre Expertise und Kompetenz wird uns dabei helfen, diese Vision in naher Zukunft zu verwirklichen.“

Bei Jaguar Land Rover befinden sich zahlreiche Technologien für voll- oder teilautonomes Fahren in der Entwicklung oder bereits im Einsatz in Serienmodellen. Diese Lösungen lassen den Kunden die Wahl über den Grad der Automation und gewährleisten so Sicherheit und Komfort ebenso wie ein Höchstmaß an Fahrvergnügen. Jaguar Land Rover verfolgt die Vision, selbstfahrende Autos für eine möglichst große Einsatzbandbreite zukunftsfähig zu machen – für alle denkbaren Momente des Autoalltags, für jedes Wetter und für das Gelände ebenso wie für die Straße.

Das CORTEX-Projekt will innovative Technologien sowohl durch Algorithmenentwicklung und Sensoroptimierung als auch durch physikalische Tests in britischen Geländeparcours erforschen und weiterentwickeln. Das im März gegründete Konsortium vereint neben Jaguar Land Rover mehrere Partner aus Industrie und öffentlichem Sektor. Dazu gehört die Universität Birmingham, die weltweit führend in der Forschung auf den Feldern Radar und Sensoren für autonome Plattformen ist. Ebenfalls zum Projekt gehören die Experten für maschinelles Lernen von Myrtle AI. Das Gemeinschaftsprojekt hat sich im Rahmen der dritten Förderrunde für vernetzte und autonome Fahrzeuge der britischen Innovationsagentur Innovate UK etabliert.

 

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,0 l/100km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 21,2 kWh/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 269 g/km - Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)
Verbrauchs- und Emissionswerte Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km – Plug-in Hybrid Range Rover: 2,8 l/100km; 21 kWh/100 km
CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 294 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover: 64 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.