| Elektrisierender Road Trip Jaguar I-PACE bei finalen Testfahren in Los Angeles

Ein Jahr nach der Präsentation der Studie I-PACE Concept auf der LA Auto Show 2016 ist Jaguar mit einem seriennahen Prototyp des elektrisch angetriebenen SUV zurück in der kalifornischen Metropole.

Letzte Abstimmungsfahrten des elektrischen Jaguar-SUV in Kalifornien
Letzte Abstimmungsfahrten des elektrischen Jaguar-SUV in Kalifornien

Auf dem Programm stehen diesmal finale Reichweiten- und Ausdauertests, bei denen das erste elektrisch angetriebene Modell von Jaguar unter anderem bereits eine Strecke von 320 Kilometern ohne Nachladen absolvierte. Beste Voraussetzungen für eine gelungene Weltpremiere im Frühjahr nächsten Jahres.

Tausende potentieller Kunden haben bereits auf www.jaguar.com den Button „Ich will einen“ gedrückt, um entweder eine Anzahlung zu leisten oder ihr ernsthaftes Interesse am heiß erwarteten ersten elektrisch angetriebenen Jaguar zu äußern. Wenn die Bestellbücher im März öffnen, werden sie ganz oben auf der Warteliste stehen. Damit nicht genug, wurden einige Glückliche von Jaguar ausgewählt, die I-PACE Ingenieure bei den abschließenden Validierungsfahrten mit den produktionsnahen Prototypen zu begleiten.

Ann Voyer aus Pasadena (Kalifornien, USA) wollte von Jaguar wissen, ob der I-PACE in der Lage sei, ihre Lieblingsroute entlang der kalifornischen Westküste zu absolvieren. Zur Beantwortung ihrer Frage nahmen die Testfahrer Ann auf einen Langstrecken-Reichweitentest mit an Bord. Ergebnis: Mit einer Ladung aus den hochmodernen Lithium-Ionen-Akkus gelang es, die ca. 320 Kilometer zwischen dem Sunset Boulevard in Los Angeles und der Morrro Bay in San Luis Obispo ohne Zwischenstopp zum Nachladen zurückzulegen.

Ian Hoban, Jaguar Baureihendirektor, sagte: „Nach 2,4 Millionen Testkilometern ist der I-PACE bereit für die Aufnahme der Serienproduktion. Er hat bewiesen, dass er mit nur einer Batterieladung sehr lange Distanzen abspulen kann. Auch das Laden der Akkus wird sehr schnell vonstattengehen – unser Ziel ist ein Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität in der Dauer einer Kaffeepause.“

Die finalen Spezifikationen des Fahrzeugs und die Preise wird Jaguar im März 2018 bekanntgeben; parallel dazu werden dann auch die Bestellbücher geöffnet.

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar E-PACE, F-PACE, F-TYPE, XE, XF, XF Sportbrake, XJ, inklusive R-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):

Jaguar F-TYPE SVR AWD 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,0 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-TYPE SVR AWD 5.0 Liter V8: 269 g/km - Jaguar XF E-Performance: 104 g/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.