Jaguar F-TYPEPerformance

Die Fahrwerksabstimmung des Jaguar F-Type bietet die ideale Verbindung aus Dynamik und einem geschmeidigen Fahrverhalten – für ein perfektes Zusammenspiel von Kontrolle, Agilität und unmittelbarem Feedback.

14 VERSCHIEDENE MODELLE

Die von Jaguar vorgenommenen Modifikationen erweitern die F-TYPE-Palette auf nunmehr 14 verschiedene Modelle - vom neuen 340 PS starken Coupé und Cabriolet mit aufgeladenem V6, Handschaltgetriebe und Heckantrieb bis zum 550 PS mächtigen V8-Kompressor mit Allradantrieb und Achtstufen-Quickshift-Automatik. Mit der Traktionskraft aller vier Räder und maximal 680 Nm Drehmoment beschleunigt der F-TYPE R AWD in lediglich 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

ULTIMATIVE PERFORMANCE UND DYNAMIK

"Torque on demand"-Allradantrieb und Intelligent Driveline Dynamics (IDD) bewahren das herausragende Handling des F-TYPE, erlauben aber auch bei schwierigen Fahrbahn- und Wetterverhältnissen das Ausnutzen des vollen Leistungsspektrums. Unter Nutzung der großen Erfahrung von Jaguar Land Rover in der Entwicklung von Allradantrieben avanciert der F-TYPE nun zum komplettesten und kompetentesten Sportwagen in der Geschichte des Unternehmens. Während Jaguar beim XF und XJ den Focus auf optimale Traktion legte, hieß das Ziel beim F-TYPE ultimative Performance und Dynamik unter allen Bedingungen.

BESTMÖGLICHE INTERAKTION ZWISCHEN DEN SYSTEMEN

Um das maximale Potential des Allradantriebs zu erschließen, kommt die Funktion Intelligent Driveline Dynamics (IDD) zum Zug. Dieses hochentwickelte und komplett im Hause Jaguar entwickelte Regelsystem managt die Kommunikation zwischen Allradantrieb, DSC (Dynamic Stability Control) und dem elektronisch gesteuertem aktiven Differential (EAD) in den R-Modellen oder dem mechanischen Sperrdifferential in den S-Modellen sowie dem Torque Vectoring. Das zuständige Team war zugleich für die Programmierung des IDD, als auch des DSC verantwortlich, sodass eine bestmögliche Interaktion zwischen beiden Systemen gewährleistet war.

Jaguar F-TYPE erleben

Der Jaguar F-TYPE bietet alles, was Kunden von einem Jaguar Sportwagen erwarten können - verführerisches Design, atemberaubende Performance und einzigartige Agilität. Der Allradantrieb und das Handschaltgetriebe eröffnen ein noch dynamischeres Fahrerlebnis und machen die Modellreihe für Sportwagen-Liebhaber in aller Welt nun noch attraktiver.

Exterieur

Jaguars Blick in die Zukunft versinnbildlicht vor allem die selbstbewusste Formensprache des neuen Jaguar F-TYPE.

INTERIEUR

Das Dreispeichen-Lenkrad bietet Jaguar je nach Vorliebe sowohl mit Alcantara-Bezug als auch mit unten abgeflachtem Kranz an.

KAROSSERIE

Für die Karosseriebleche des Jaguar F-TYPE kommen neue hochfeste und zugleich leichte Aluminium-Legierungen zur Anwendung.